Familienimkerei Pettinella

„Erst aus der Distanz haben wir die Besonderheit der Rhön zu schätzen gelernt“

Meine Frau und ich, das sind Isolde und Stefano Pettinella. Wir sind in Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen zur Schule gegangen. Am traditionsreichen Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium. Dort nahm auch 1982 unsere Imkerei ihren Ursprung. Inspiriert durch die Leidenschaft und den Sachverstand meines Biologielehrers und Imkers Dr. Wolfgang Gärditz ging es los – damals noch mit Imkerpfeife und Malermantel…

Ganze 12 Jahre haben wir seinerzeit in Unterfranken geimkert, zeitweise mehr als 30 Völker bewirtschaftet, bevor uns Beruf und Studium für über zwei Jahrzehnte ins Ausland verschlugen. Seit 2017 imkern wir wieder in Bad Brückenau in der Mitte Europas und qualifizieren uns ständig weiter.  Stefano ist inzwischen durch das bayerische Institut für Bienenkunde und Imkerei zertifizierter Fachwart und Bienensachverständiger sowie geprüfter Apitherapie-Berater des Deutschen Apitherapie Bundes.

Bad Brückenau – ganz bewusst!

mit Leib und Seele

Erst die Distanz und die vielen Stationen in Europa und Nordamerika haben uns sehen lassen, wie besonders der Landkreis Bad Kissingen, die Rhön, die Vielfalt des UNESCO-Biosphärenreservats und natürlich die Kurstadt Bad Brückenau sind. Welche Lebensqualität in diesem Flecken Erde steckt. Seien es so kleine Dinge wie das herzhafte Brot der Region oder größere wie der Kreuzberg, die Platzer Kupper oder die Schwarzen Berge. Die Wälder in der Nähe, deren Wert und Ursprünglichkeit. Die enge Bindung der Menschen, die sich eine Straße zum Leben teilen. Deren Herzlichkeit.

 

Isolde und ich sind mit Leib und Seele zurück in unsere unterfränkische Heimat gekommen. Wir haben uns bewusst für Bad Brückenau entschieden. Hier gibt es Natur pur, das beste Trinkwasser, die beste Luftqualität, die meisten Sonnentage, eine funktionierende Infrastruktur und alles kann zu Fuß erledigt werden. Hier fühlen wir uns wohl.

Wir wollen gemeinsam mit unseren Bienen einen besonderen und den qualitativ höchstwertigen Honig herstellen. Dabei unterstützen uns auch unsere vier Kinder. Jedes Jahr zur Hochsaison während der Honigernte kommen sie nach Brückenau, um uns unter die Arme zu greifen.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?