Das Sinntal und die Rhön

Der optimale Honig-Standort

Kaum etwas ist für Honig derart wichtig wie der Standort der Imkerei samt ihrer Bienenstöcke. In deren Umgebung befinden sich die Blüten, denen die Honigbienen Besuche abstatten, um Nektar, Tau, Pollen und Propolis zu sammeln. Dabei machen sie sich keine Gedanken darüber, welche Auswirkungen die Eingriffe des Menschen in die Natur auf die Reinheit dieser Pflanzenprodukte haben. Vor diesem Hintergrund gut zu wissen: Honig darf sich selbst dann „bio“ nennen, wenn er Rückstände von Pestiziden und Tierarznei enthält. Der Kauf beim lokalen Imker, den Ökotest empfiehlt, kann sich daher auszahlen. Bei ihm wissen Sie, in welcher Umgebung sich die Honigbienen auf Nektarsuche begeben und mit welcher Sorgfalt er geerntet wird.

Mit Bad Brückenau in Unterfranken im Herzen Deutschlands und der Mitte Europas haben wir den optimalen Standort für unsere Produkte von Rhön Millefiori gefunden. Der Kurort befindet sich im sonnigen Sinntal, am Fuße der Rhön. Hier wird kaum und in vielen Gebieten gar keine industrielle Landwirtschaft betrieben. Nur wenige Pestizide werden also auf Pflanzen gespritzt, um Schädlinge abzuwehren. Rhöner Honig Millefiori ist deswegen frei von Rückständen dieser chemischen Hilfsmittel. Außerdem ist Bad Brückenau von Wald umgeben. Und die Luft ist ein Segen für jede Lunge. Faktoren, die auch unseren Bienen und damit unseren Produkten guttun.

Die Rhön

Das „Land der offenen Fernen“

Die Rhön ist ein echtes Naturparadies. Sie ist Zuhause einer Vielzahl von auch seltenen Pflanzen und Tieren. Die drei Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen teilen sich das Mittelgebirge. Die Wasserkuppe ist der Höhepunkt der Rhön. Auf 950 Metern über dem Meeresspiegel befindet sich deren Gipfel. Sie ist der höchste Berg Hessens. 

Mystische Rhön

Es gibt zahlreiche Mythen, die in der Rhön spielen. Teils sind sie ein wenig schaurig. Allerdings enden sie in der Regel im Guten.

Der Dreistelz

Der Dreistelz (auch Dreistelzkopf oder nur Dreistelzberg genannt) ist ein 660 Meter hoher Berg der Rhön, er genießt als Kerngebiet des Biosphärenreservats Rhön besonderen Schutz. Er ist der höchste Berg der Brückenauer Kuppenrhön und liegt vor der Haustüre Bad Brückenaus im bayerischen Landkreis Bad Kissingen. 

Er ist sagenumwoben. Einst stand demnach auf dem Dreistelz eine prächtige Burg, in der 3 Edelfräulein herrschten. Sie waren von wunderbarer Schönheit, sodass sich ihr Ruf weit verbreitete und alle jungen Edlen um sie warben. Doch die „drei stolzen“ Frauen führten alle Bewerber an der Nase herum. Eines Tages, nach einem großen Fest, klopfte ein halbverhungerter Greis an ihre Tür und bat um Speise und Trank und um ein bescheidenes Ruheplätzchen.

Als den drei reichen und stolzen Fräuleins der Bettler gemeldet wurde, hetzten sie unter Hohn und Spott ihre Hunde auf ihn. Da erhob der Alte seinen Bettelstab und die Hunde fielen leblos zu Boden. Gegen die 3 stolzen Burgfräuleins aber stieß er einen schrecklichen Fluch aus. Und plötzlich sank das ganze Schlossgebäude mit allen Insassen tief in das Innere des Berges. An seiner Stelle erhob sich ein kleiner See, auf dessen Grund das Schloss heute noch zu sehen sein soll. Von den 3 Stolzen hat der Berg seinen Namen erhalten: Dreistelz.

Quellen:
Die Legende von den drei Stolzen 
Sagenwanderung: Die 3 Stolzen

Illustration Copyright Lothar Reichardt

 

Viele nennen die Rhön das „Land der offenen Fernen“. Und dieser Begriff ist zutreffend wie kaum ein anderer. Von den Gipfeln des Mittelgebirges aus kann der Blick in schier endlose Fernen schweifen. Wer bei klarer Sicht auf knapp 1000 Metern Höhe auf der Wasserkuppe steht und nach Südwesten blickt, kann die Bankentürme von Frankfurt am Main sehen – aus mehr als 100 Kilometern Entfernung.

Wir fühlen uns der Rhön sehr verbunden. Zum einen genießen wir die Lebensqualität, die sie uns bietet. Mit Rhön Millefiori sind wir aber auch Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Rhön. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Biosphärenreservats hat die Hessenschau erklärt warum sich ein Besuch des UNESCO-Schutzgebiets unbedingt lohnt!

Im Rahmen dessen tun wir etwas für den Erhalt dieser einzigartigen Region und setzen Vorgaben um, die der Reinheit unseres Rhöner Honigs Millefiori zugutekommen. Mehr dazu unter „Quality first“.

Schon gewusst? Die Rhön ist eine Wiege des Segelflugsports. „Im Jahr 1911 starteten Darmstädter Studenten ihre ersten Flugversuche mit Gleitflugzeugen auf der baumfreien Kuppe in der hessischen Rhön und entwickelten die Kunst des motorlosen Fliegens“, schreibt die Fliegerschule Wasserkuppe auf ihrer Website. Und weiter: „Die Fliegerschule Wasserkuppe befindet sich an dem Ort, an dem das Segelfliegen ‚erfunden‘ wurde.“

Das sonnige Sinntal

Ein Geschenk für unseren Honig

Das Sinntal ist eine Region zum Durchatmen. Beschaulich ist es hier, naturbelassen. Die Wälder des Tals laden dazu ein, herunterzukommen, den Alltagsstress abzuschütteln. Sie sind ein Rückzugsort vieler Tiere und versorgen uns mit sauberer Luft. Für unseren Rhöner Honig Millefiori ist das alles andere als nebensächlich.

 

Schon gewusst? Was die Bezeichnung Sinntal angeht, herrscht Verwechslungsgefahr. Zum einen steht sie für die Region, in der sich Bad Brückenau befindet. Zum anderer bezeichnet sie eine Gemeinde. Diese liegt im benachbarten hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Sinntal-Fakten

Das Tal befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hessen. Der Fluss, der sich durch es schlängelt, prägt seinen Namen. Sinn heißt er. Östlich der Region erhebt sich die Rhön. Ein weiteres Mittelgebirge grenzt im Westen an das Sinntal an – der Spessart. Er erstreckt über Teile Hessens und Bayerns.

Bad Brückenau

Umgeben von Natur, gesegnet mit Gastfreundschaft

Dass Bad Brückenau ein hervorragender Standort ist, haben vor uns schon viele erkannt. Der Ort ist als Heilbad anerkannt. Hier gibt es eine große Zahl an Heilquellen. Menschen genesen hier also von ihren Leiden, kommen wieder zu Kräften. Das Staatsbad Bad Brückenau, das es bereits seit Jahrhunderten gibt, liegt wenige Kilometer westlich der Stadt. Hier hat schon der Bayern-König Ludwig I., ein Wittelsbacher, mehrfach residiert.

Rund um den Ort befinden sich zudem mehrere Kernzonen des Biosphärenreservats Rhön. Unter anderem die Biber-Plattform in der Sinnaue. Dort gibt es eine Aussichtsplattform und einen Lehrpfad, der über den Biber, seine ökologische Bedeutung und seine Leistungen für den dezentralen Hochwasserschutz informiert. Die Kernzonen stehen für eine reine Flora und Fauna. Und davon profitieren unsere Honigbienen.

Neben seiner hervorragenden Lage, sind es die Menschen, die Bad Brückenau ausmachen. Der freundschaftliche Umgang innerhalb unserer Nachbarschaft ist ein unschätzbares Gut für uns. Und diese Art der Menschen findet sich auch in anderen Bereichen wieder. In Bad Brückenau und Umgebung herrscht große Gastfreundschaft. Die Hotels und Restaurants dieser Region sind Orte, an denen sich jeder wohlfühlen kann. Vor allem, weil er oder sie dort herzlich aufgenommen wird.

 

Freizeittipps in und um Bad Brückenau

Sie haben Fragen oder Anregungen?